Margo und Helene

loewe16 Avatar

Was passiert wenn man beschließt erwachsen zu sein? So haben sich Margo und Helene ihr Leben bestimmt nicht vorgestellt. Eine anbahnende Freundschaft wird durch die Verliebtheit zu dem gleichen Mann und den Krieg beendet. Unbedachte Äußerungen aus Eifersucht bringen Helene in KZ und kosten Margo die geliebte Arbeitsstelle. EinTreffen mit Alard und Margo in den Wirren des Krieges bleibt nicht ohne Folgen. Auf Gut Mondsee treffen Helene, Margo und Emma, Ihr Kind sich wieder. Bei einem Überall auf das Gut nimmt Helene Emma an sich und aus ihr wird Clara. Beide Frauen überleben den Krieg, die eine im Osten und die andere im Westen. Helene lebt mit Clara zusammen und arbeitet für das MfS. Margo hat ihren früheren Jugendfreund Henri geheiratet und eine Tochter bekommen. Erfüllung findet sie in einer Firma für Datenverarbeitung und der Liebschaft zu ihrem Chef. Beide werden mit ihrer Vergangenheit erpresst und können einander nicht verzeihen. Wie weit der kalte Krieg ging wird sehr anschaulich beschrieben und das Buch findet auch nicht das Happy End das man sich vorstellt. Es ist ganz anderer Natur.
Ein super tolles Buch, welches ich innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe. Ich kann es nur weiterempfehlen!!!