Mit Margo durchs Leben

soulfire Avatar

Von Anfang an begleiten wir Margarete / Margo als junges Mädchen in den Dreißiger Jahren. Sie lebt mit Ihrer Familie in Stendal und möchte aus dem System ausbrechen eine unselbständige, abhängige Frau zu werden. Sie schneidet Ihre (wie auch die alten) Zöpfe ab und verlässt die Schule um als Büroangestellte bei einem Photogeschäftes zu arbeiten.

Mit diesem Anfang gehen wir den Weg mit Margo durch diese Zeit und man wird immer weiter in die Geschichte hineingezogen. Man durchlebt mit Margo den Alltag durch Krieg, Judenverfolgung und den Alltagsproblemen. Auch verliebt sich Margo in Alard von Sedlitz. Nur behält sie die Liebe zuerst für sich. Unter anderem lernt Sie Helene kennen die Fotografin des Photogeschäftes. Margo und Helene freunden sich an. Dann durchleben sie die schlimme Kriegszeit. Der Leser lernt aus verschiedenen Sichten die Schiksale jeder einzelnen Romanfigur in dieser Kriegszeit kennen.

Aber diese Hauptakteure des Romans überleben den Krieg, haben sich aber aus den Augen verloren.

Packend beschreibt die Autorin die Nachkriegszeit und die Trennung Deutschlands auf eine fantastische Art. Zeitgeschichte und Alltagsleben der Protagonisten werden wunderbar miteinander verflochten. Somit folgen wir dem Leben von Margo und Helene. Sie bestreiten auf verschiedene Weise in zwei verschiedenen Systemen ihr Leben in Ost- und Westdeutschland. Margo lebt im Westen und durchlebt den Aufbau der Bundesrepublik. Helene lebt im Osten und wird von der Stasi angeheuert. Beide Systeme werden durchleuchtet und zwei starke Frauen Leben in diesen Systemen ein starkes Leben mit Schicksalen und Tiefschlägen bis zum Mauerfall.

Diese Zeit wird für den Leser sehr lesenswert, da zum Schluss viele Rätsel gelöst werden und sich einiges aufklärt.

Ich war sehr beeindruckt von diesem Buch, da man am Alltagsmenschen die deutsche Geschichte mitleben und durchleuchten konnte. Sehr nah an den Romanfiguren hat man beschrieben bekommen, was Zeitgeschichte mit Biografien von Menschen macht. Besonders interessant war auch, das durch die Protagonisten die Rolle der Frau in den Blick genommen wurde.

Cora Stephan hat ein sehr vielseitiges, packendes und lehrreiches Buch geschrieben, und erklärt uns
Deutschen unsere Geschichte.

Es war sehr schön dieses Buch zu lesen. Jetzt werde ich Margo loslassen müssen.