Starke Persönlichkeiten

aitutaki Avatar

Es waren äusserst vergnügliche Lesestunde mit dem Buch „Ab heute heisse ich Margo“ von Cora Stephan.

Die Geschichte spielt in den Dreissigerjahren. Margarethe Hegewald ist 17-jährig und beschliesst, dass sie der Schule den Rücken zukehren und berufstätig werden will. Sie kann ihren Vater davon überzeugen, dass es sinnvoll wäre, wenn auch sie etwas zur Haushaltskasse der Familie beisteuern könnte und so willigt er schliesslich in ihr Ansinnen ein. Margarethe beginnt in der Buchhaltungsabteilung der Fotohandlung Werner zu arbeiten. Dort lernt sie die Fotografin Helene Pinkus kennen. Obwohl sie nur einige Jahre älter ist als Margarethe, hat sie schon vieles erlebt. So war sie im Spanischen Bürgerkrieg dabei und lernte dort den smarten Alard von Sedlitz kennen und lieben, exakt jenen Mann, in den sich auch Helene an einer Party unsterblich verliebt. Für ihn nennt sie sich fortan Margo.

Während des Krieges durchleben beide Frauen schreckliche Zeiten und verlieren sich alsbald aus den Augen. Trotzdem kreuzen sich ihre Wege immer wieder und es scheint als würde ein Geheimnis die beiden bis an ihr Lebensende miteinander verbinden.

In der Nachkriegszeit herrscht in Westdeutschland Aufbruchstimmung und Margo lässt sich mit ihrem Mann in Osnabrück nieder. Sie hilft tatkräftig beim Aufbau einer Firma mit. Helene hingegen verschreibt sich der Staatssicherheit in Ostdeutschland und setzt sich für den Kampf um Frieden und Sozialismus ein.

Der 3. Teil der Geschichte spielt dann in der Zeit des Mauerfalles.

Nebst dem geschichtlichen, sehr interessanten und alles andere als oberflächlichen Teil, zeichnet die Autorin die Geschichte zweier sehr starken und interessanten Frauen auf. Die Personen sind sehr detailliert gezeichnet und man lebt und leidet schnell mit ihnen mit. Die Story ist rasant erzählt, spannend auch die verschiedenen Handlungsstränge und Zeitabschnitte.

Ein Buch, dass ich jedermann wärmstens empfehlen möchte!