Tolles Buch

spaetzle5 Avatar

Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit diesem Buch. Aber nun, nachdem ich es zu Ende gelesen habe, ist es, als hätte mich ein guter Freund verlassen. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dessen Handlung vor dem 2. Weltkrieg beginnt und erst in der heutigen Zeit endet. Ein Roman, der mit vielen realen geschichtlichen Details gespickt und deshalb umso interessanter ist. Ich habe mit Margo mitgefiebert, konnte auch Helene verstehen und hoffte bis zum Schluss, dass die zwei sich nochmal versöhnen und alles aufgeklärt wird. Doch leider ist dies nicht der Fall gewesen, wie so oft auch im echten Leben. Man ist zu stolz oder zu feige, seine Fehler einzugestehen oder zu seiner großen Liebe zu stehen. Vielleicht sollte einen die Geschichte in diesem Buch zum Nachdenken geben.
Würde es eine Fortsetzung dieses Buches geben würde ich sie auf jeden Fall lesen. Was erlebt Jana, Margos Enkelin, die Max Bajohr heiratet und somit das macht, was sich ihre Großmutter nie getraut hat. Lernt sie ihre wahre Mutter noch kennen? Was ist aus Clara geworden, was hat sie in der ganzen Zeit erlebt? Und werden sich Helene und Clara wiedersehen? Viele Fragen, die offen bleiben und die der Leser in seiner eigenen Phantasie beantworten kann. Oder vielleicht plant Cora Stephens doch noch eine Forstsetzung?
Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen. So interessant und lebhaft wird die Geschiche Deutschlands selten beschrieben und ist deshalb absolut lesenswert!