Zwei Frauenschicksale

lisa1944 Avatar

Die Geschichte beginnt vor dem 2. Weltkrig in den 30er Jahren. Nach anfänglichem Widerspruch ihres Vaters darf Margarete Hegewald nun doch eine Lehre beginnen. Sie freut sich darauf, eine Ausbildung bei Photo Werner zu machen. Hier lernt sie die Fotografin Helene kennen, die ihre Freundin wird. Aber hier trifft sie auch zum ersten Mal auf Alard von Sedlitz. Sie verliebt sich in ihn und nennt sich plötzlich selbst nur noch Margo. Alard von Sedlitz ist hingegen in Helene verliebt. Der Krieg trennt die beiden Frauen, die schmerzliche Erfahrungen machen. Während des Krieges flieht Helene mit Emmas Tochter Margo, um sie aus den Kriegswirren zu retten. Aber auch nach Kriegsende sehen die beiden Frauen sich nicht wieder. Während die eine im Westen mit ihrem Mann Henri eine neue Existenz aufbaut, wohnt Helene gemeinsam mit ihrer Tochter Emma in Ostberlin und arbeitet für die Staatssicherheit. Erst nach der Wiedervereinigung Deutschlands treffen die beiden Frauen wieder aufeinander.
Ein sehr bewegendes Buch, das von den 30er Jahren bis in die unmittelbare Gegenwart reicht und die tief verknüpften Schicksale zweier Frauen beschreibt. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Klare Weiterempfehlung!