Fire, I'll take you to burn

marapaya Avatar

Eben noch wünschte sie sich ein bisschen Fire wie im Song von Arthur Brown und dann schlägt die Aufregung plötzlich und unverhofft gleich doppelt zu. Gerade so einer garantiert tödlichen Begegnung mit einem Londoner Taxi entronnen, entdeckt der verwöhnte Schützling der Nanny auch noch eine nackte Frauenleiche. Was die Mrs wohl dazu sagen wird?
London in den späten 60er Jahren. Der Wind auf der Polizeiwache weht rau und Sergeant Breen hat sich gerade vor seinen Kollegen völlig unmöglich gemacht, dennoch teilt ihm sein Vorgesetzter auch noch zusätzlich zur verkohlten Leiche den neuen Fall der unbekannten Frauenleiche zu.
Mir gefällt die altmodische Aufmachung dieses Krimis. Längst vergessene Umgangsformen, eigentlich überkommene und dennoch seltsam vertraute Gesellschaftsschichten und Frauen, die Spitz-BHs tragen. Ansonsten hat der ermittelnde Beamte wie in Romanen der Gegenwart neben seinen Fällen mit schwerwiegenden eigenen Problemen zu kämpfen, die sich offensichtlich auch auf seine Arbeit auswirken. Die Figurengestaltung und die Ermittlungsmethoden dieser Zeit interessieren mich und ich bin gespannt in welche Handlung mich William Shaw entführen wird.