London 1968

courfeyrac Avatar

London 1968. Die Stadt hat sich von den Schäden des zweiten Weltkriegs erholt, Kriegsruinen sind durch Neubauten ersetzt worden und das Leben geht weiter. Die gesellschaftlich-kulturelle Revolution geht jedoch erst richtig los. Die Jugend lehnt sich gegen die Erwachsenen auf, gewöhnliche Menschen behaupten sich gegen den Adel, der an Bedeutung verliert und Menschen aus der Provinz versuchen ihr Glück in der großen Weltstadt London. Markant sind die Früchte dieser Revolution in Form von Kunst, Musik und Mode. Das alles bildet den Hintergrund für einen Krimi, der mit dem harmlosen Vormittagsspaziergang einer jungen Nanny mit zwei Kindern beginnt und direkt zu einem Leichenfund führt. In der Leseprobe lernen wir auch gleich Detective Breen, einen von der alten Sorte, kennen, der mit der Aufklärung des Falls beauftragt wird und der damit seinen guten Ruf wieder herstellen muß.
Bei der Leseprobe haben sich bei mir sofort Bilder aus späten Hitchcock-Filmen oder Film Noire eingestellt, gepaart mit dem Soundtrack der 60er eine spannende Kombination, die Lust auf mehr macht!