Nannys und Bobbys

takabayashi Avatar

Eine junge Nanny im London der Sechziger Jahre entdeckt auf einem Spaziergang mit ihren Schutzbefohlenen die Leiche einer nackten jungen Frau. D. h. die kleine Nervensäge, Alasdair, der arrogante kleine Junge, den sie zu beaufsichtigen hat, entdeckt sie. Sie hatte sich ihren Aufenthalt im "Swinging London" anders vorgestellt, als ihre spießigen Arbeitgeber es zuließen.
Im Polizeirevier in der Wigmore Street wird Sergeant Breen, dessen Vater vor kurzem gestorben ist, von seinen Kollegen angefeindet, weil er gestern Nacht weggelaufen ist, als ein Kollege während eines Raubüberfalls in einer brenzligen Lage war und dann auch leicht verletzt wurde. Sein Chef, Bailey, glaubt nicht daran, dass sich der Vorfall wirklich so zugetragen hat, doch Breen bestätigt es ihm gegenüber und soll einen Bericht schreiben. Allerdings sind seine Erinnerungen und seine Notizen reichlich wirr. Als er sich ans Schreiben machen will, wird der von der Nanny entdeckte Mordfall gemeldet, und Breen wird zum Tatort geschickt - mit Jones, einem seiner erbittertsten Kritiker im Revier.
Die Leseprobe verrät ziemlich wenig, gibt aber einen guten atmosphärischen Einstieg in das London der späten Sechziger, das anfänglich noch bei weitem nicht überall so wahnsinnig "Swinging" war. Der ermittelnde Beamte verspricht, ein interessanter Charakter zu sein. Da ich selbst im London der Sechziger Jahre war, dürfte das eine vergnügliche Lektüre für mich sein.