Abbey Road

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
philo Avatar

Von

William Shaw hat ein neues Ermittlerduo geschaffen, und es ist ihm gut gelungen. Die Geschichte spielt in London 1968. Es ist die Zeit des Umbruchs. Die Jugend rebelliert gegen althergebrachte Traditionen, was in den Familien und der Gesellschaft große Turbulenzen verursacht. Es ist die Zeit, da die Beatles ihre ersten großen Erfolge feiern, und wer sich an die Zeit erinnern kann, dem wird die Hysterie unter den Fans in Erinnerung sein. Weibliche Fans harrten stunden- oder tagelang vor den Wohnungen ihrer Idole aus, um mit etwas Glück einen Blick auf sie zu erhaschen. Ganz in der Nähe des Aufnahmestudios der Beatles in der Abbey Road wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, und Inspector Breen wird mit den Ermittlungen beauftragt. Bei den Kollegen ist Breen nicht sehr beliebt, und er hat es schwer sich durchzusetzen. Zu seinem Mißbehagen wird ihm auch noch eine junge Polizistin zur Seite gestellt. Weibliche Polizisten hatten es schwer zu der Zeit. Es war neu, Frauen bei der Mordkommission einzusetzen, und es wude ihnen nicht leichtgemacht. Man traute ihnen einfach nichts zu. Die neue Kollegin ist Helen Tozer, und Detective Cathal Breen sieht der Zusammenarbeit mit Unbehagen entgegen. Aber so nach und nach nähern sich die beiden an. Helen ist ehrgeizig und trägt viel zu den Ermittlungen bei. Aber sie wagt auch einige Alleingänge, die sie in Gefahr bringen und bei den Kollegen auf Unverständnis stoßen. Weitere Morde geschehen, und es ist viel Ermittlungsarbeit erforderlich, um den Fall schließlich zu lösen.

Die Geschichte ist nicht nur ein Kriminalroman, sondern auch ein Zeitspiegel. Die Jugend rebelliert, Frauen drängen in Männerberufe. Dem Autor ist es hervoragend gelungen, beide Aspekte in einen spannenden Roman zu verpacken. Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben, und man darf gespannt sein auf die angekündigte Fortsetzung .