Abbey Road Murder Song

msl_kl Avatar

Detective Breen muss in einem Mord ermitteln. In der Nähe der Abbey Road, wo die Beatles ihr Studion haben, wurde eine weibliche Leiche gefunden. Trotz schneller Befragung der Nachbarschaft, tappen die Ermittler im Dunkeln. Breen bekommt Helen Tozer zugeteilt und ist genervt von ihr. Im Laufe der Ermittlungen mausert sie sich jedoch und die beiden arbeiten gut zusammen. Können die verrückten Mädchen weiterhelfen, die ständig vor dem Studio der Beatles campen? War die Tote eine von ihnen?

Das Buch ist der Auftakt einer Ermittlerserie. Die beiden Protagonisten fand ich sehr sympathisch, auch ihre Ermittlungsweisen. Für mich ist das Buch kein Thriller (wie auf der Rückseite betitelt), dafür plätschert die Geschichte zu sehr dahin. Stellenweise war ich von dem nebensächlichen Geplänkel etwas genervt. Die Ermittlungen sind nicht übermäßig spannend, trotzdem interessant. Ich würde es als guten, soliden Kriminalroman bezeichnen. Das Buch ist gut, aber mir fehlte noch mehr Bezug zu der damaligen Zeit, in der der Fall spielte. Wenn man die politischen Hintergründe ausblendet, dann hätte es genauso gut ein Krimi in der heutigen Zeit sein können. Der Autor hat aber sehr schön die Ansichten der damaligen Zeit herausgearbeitet, was Rassenhass, Vorurteile gegenüber des weiblichen Geschlechts usw. betrifft. Das Cover finde ich sehr ansprechend und zum Thema passend. Ich bin gespannt, wie die weiteren Bände der Serie aussehen werden.