Abbey Road Murder Song

pixibuch Avatar

Mir ist diese Zeit sehr noch sehr gut in Erinnerung. Ich habe eine ältere Schwester, die damals sehr für die Beatles schwärmte und auch Bravo las. Mich als Jüngere interessierten natürlich diese Sachen umsomehr. Auch ich las Bravo und mein Absoluter Lieblingsbeatle war Paul Mccartney. Es war die Zeit des Umbruchs. Man ging auf die Straße, protesstierte, Haare lang, Röcke kurz. Man wollte anders sein als die Eltern. Es gab die Pille, freie Liebe war erlaubt. Ighc kann mich nach ganz guit an die kurzen Fellzotteljacken erinnern, die es in schwarz und weiß gab. Dazu trug man Knautschlackstiefel mit dieser Schnürung. Ach, wo ist dieses prechtvolle Zeit eigentlich hin? Nun zum Buch: Eine junge Nanny ist mit den zwei Kindern bei einem Spaziergang unterwegs, Der Junge muß Pippi und so gehen sie auf eine Seitenstraße. Dort auf einer Schutthalde soll sich der Junge erleichtern. Aber sie finden dort die nackte Leiche eines jungen Mädchens. Mit dem Mordfall wird der Junge Sergeant Breen beauftragt. Zur Zeit hat er es in seinem Revier in  der Wigmore Street sehr schwer, denn er hat einen Kollegen verlassen, der angeschossen wurde und ist selbst dabei geflüchtet. Nun soll er also ermitteln und zu allem Übel wird ihm eine junge Polzistun zur Seite gestellt, die sehr sehr viel redet und alles besser Wissen zu scheint. Frauen waren damals bei der Polizei nicht üblich, sie durften nicht einmal einen Streifenwagen lenken. Das Team Breen/Tozer findet heraus, dass das Mädchen ebenfalls ein Fan der Beatles war. Denn ganz in der Nähe befindet sich das Aufnahmestudio der Beatles in der Abbeys Road. Durch den Fanclub bekommen die Ermittler den Namen des Mädchens heraus und suchen die Eltern in Cornwall auf. Die Eltern benehmen sich total desorientiert. dann veschwindet auch noch die Mutter. Im Zuge der Ermittlungen befragen sie auch den niergianischen Arzt Dr. Ezeoke, der für die Hungersnot in Biafra kämpft und deswegen sein luxeriöses Haus verkauft hat und nun in einer etwas heruntergekommenen Gegend wohnt. Dr. Ezeoke wurde zwar in England von Adoptiveltern großgezogen, sein Herz schlägtg aber für seine armen Schwestern und Brüder in Biafra. In dem Buch haben auch George Harrison,m Yoko Ono und John Lennon ihren Kurzauftritt. Dies finde ich sehr gut  gelungen.

Auch Breen und Tozer haben einiges mitgemacht in ihrem Leben. Breen wurde von seinem Vater alleine erzogen. Vor ein paar Wochen ist der dementkranke Vater gestorben, den er die letzten Jahre aufopferungsvoll gepflegt hatte. Tozers Schwester wurde ermordet. Ihre Eltern sind einfache Farmer. Ihr Vater hat sich bis heute nicht vom Tod seiner Jüngsten erholt.
Ich muß sagen, dass der Krimi sehr gut geschrieben ist. Nicht in der Art, wie es die heutigen Krimis sind. Sonderns wir müssen 40 Jahre zurückdenken. Es wird viel Zwischenmenschliches erzählt und ich mußte über das Essen der Engländer lachen, das sie zwischendurch immer wieder zu sich nahmen: TyPisch britisch.#

Auch der Kriminalfall nimmt am Schluß eine andere Wendung, als man erwartet hat. Gut geschrieben, schön zu lesen,

Das dreifarbige Cover ist typisch für die damalige Zeit. Die Haare im Couragestil, dicke Balken als Lidschatten. Swinging London. She ,loves me, yeah,

yeah.

Wie ich meine, ist dies der erste Band einer Serie. Aber am Ende möchte ja Tozer vom Polizeidienst ausscheiden. Lassen wir uns überraschen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit der 68iger Reihe weiter ginge.