Abbey Road Murder Song

rosagallica7 Avatar

London 1968: Inspector Breen ermittelt im Mordfall einer jungen Frau, die nackt auf einem Müllhaufen gefunden wird. Schon bald vermutet er, dass die Ermordete zu den zahlreichen Beatles-Fans gehörte, die ständig die in der Nähe gelegenen Abbey Road Studios belagern. Die junge Kollegin Tozer, selbst ein Beatles-Fan, soll Breen bei den Ermittlungen unterstützen. Die eigentliche Handlung ist eingebettet in eine detaillierte Schilderung der politischen und gesellschaftlichen Umbüche, die diese Zeit in England prägten. So ruft die Zuwanderung von Ausländern Ablehnung und Hass in der englischen Bevölkerung hervor und die zunehmende Emanzipation der jungen Frauen wird von vielen Männern nicht ernst genommen. Mit diesen Problemen haben auch Breen, als Sohn irischer Einwanderer, und seine Kollegin Tozer persönlich zu kämpfen. Hinter der gelungenen Beschreibung des Zeitkolorits bleibt die eigentliche Handlung etwas zurück. Die Story ist nicht überrmäßig spannend, so manche Wendung kann der Leser leicht vorhersehen. Schade fand ich auch, dass die Charaktere trotz der beschriebenen Eigenheiten irgendwie flach und leblos wirken.