Abbey Road Murder Song

raschke64 Avatar

In der Nähe des berühmten Abbey Road Studios wird die Leiche einer jungen Frau auf einem Müllhaufen gefunden. Sie ist nackt und wurde erdrosselt. Aber niemand scheint sie zu vermissen. So landet der Fall bei Detective Breen, einem irischstämmigen Polizisten, der so seine eigenen Vorstellungen hat und aufgrund eines Vorfalls gerade nicht sehr beliebt bei seinen Kollegen ist. Unterstützt wird er bald von Helen Tozer, die Polizistin werden will. Aber Ende der 1960er Jahre waren Polizistinnen bei den eigenen Kollegen nicht sehr beliebt und sie hat auch so ihre eigenen Vorstellungen. Bei den Ermittlungen stoßen sie immer wieder auf die Fans der Beatles und auf eine doch unerwartete Lösung des Falls.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist rasant und auch gleich spannend. Die Differenzen zwischen den verschiedenen Polizisten (aus heutiger Sicht würde man sagen, die haben sich alle stark gemobbt) und den Ansichten über weibliche Mitarbeiterinnen wurden gut rübergebracht. Man spürt auch in Bezug auf die Beatles den damaligen Zeitgeist gut. Leider wurden gerade die Differenzen im Büro dann in der Mitte des Buches für meinen Geschmack etwas zu sehr ausgeweitet, so dass die Spannung um einiges nachlässt. Erst gegen Ende des Buches werden die Ermittlungen wieder schneller und auch spannender. Aber insgesamt ist es für einen Erstling wirklich gut gelungen und durch die Einbauten von realen Personen und Geschehnissen vergisst man manchmal, dass es ein fiktiver Krimi ist.