blutengel63

blutengel63 Avatar

William Shaw´s erster Roman Abbey Road Murder Song spielt im Jahr 1968 in London. Es ist die Zeit der Beatles. Vor den Abbey Road Studios warten ständig viele junge Mädchen, um ihre Idole einmal aus der Nähe zu sehen. Nur eine Straßenecke weiter wird eine nackte junge Frauenleiche gefunden. Auf den Mordfall angesetzt wird Detective Cathal Breen, der im Moment einige Probleme hat. Bei einem Einsatz soll er seinen Partner im Stich gelassen haben, was ihm seine anderen Kollegen sehr verübeln. Auch ist gerade sein Vater verstorben, den er lange gepflegt hatte. Ihm wird eine junge Kollegin zur Seite gestellt, Helen Tozer. Eine Frau in der Männerwelt ist zu dieser Zeit auch nicht üblich. Zunächst geht sie Breen sehr auf die Nerven, ständig redet sie, hält sich nicht an die Vorschriften, aber sie ist clever und später werden sie ein gutes Team. Aber zunächst muss noch die Frage geklärt werden, wer ist die junge Tote und warum wird sie nicht als vermisst gemeldet? Breen und Tozer haben es auf ihrer Suche nach der Antwort nicht immer leicht.

Mir hat der Kriminalroman von William Shaw gefallen. Er ist flüssig geschrieben und gibt einen guten Einblick in die damalige Zeit. Die Protagonisten kommen sympathisch rüber, obwohl oder gerade weil man von ihren persönlichen Schicksalen erfährt, was viel über den Menschen und seine Persönlichkeit aussagt. An manchen Stellen wurde die ganze Geschichte für kurze Zeit etwas langatmig, manche kleine Unwichtigkeiten hätte man vielleicht weglassen können. Aber trotzdem hat es mir große Freude gemacht das Buch zu lesen. Ich hoffe, dass man noch andere Fälle von Breen und Tozer zu lesen bekommt. Ich bin bestimmt dabei.