Dicht und atmosphärisch

streiflicht Avatar

Dieser Kriminalroman (und er ist tatsächlich beides: Roman und Krimi) fängt die Atmosphäre der 68er in London wunderbar ein. Er spielt in der Zeit der Beatles, erzählt aber auch viel über das Leben der einfachen, "normalen" Menschen zu dieser Zeit. Zum Beispiel über die Iren, die aus Geldnot nach London kommen, um hier auf dem Bau zu malochen, oder über die Schwarzen, die verachtet und geächtet werden. Auch der Krieg in Biafra bzw Nigeria ist ein wichtiges Thema und wird fundiert dargestellt. Der Krimi ist spannend und nie langweilig. An keiner Stelle kann man ahnen, wie es am Ende ausgeht.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung, da ich die Ermittlertruppe rund um Tozer und Breen ins Herz geschlossen hab. Unter dem Motto "Hart, aber herzlich" ermitteln sie im Mordfall einer jungen Frau, der sich auf eine ganz andere Weise aufklärt als man dachte. Ich hoffe also auf eine Fortsetzung, auch wenn es am Ende des Romans auf den ersten Blick nicht so wirkt. Aber in der hinteren Klappe des Umschlages steht, dass William Shaw mit diesem Debüt einen Auftakt einer Reihe um die Ermittler Tozer und Breen angelegt hat.