Die Schattenseiten des schrillen und bunten Londons

lesemaus33 Avatar

In der Nähe des berühmten Abbey Road Studios wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Den Fall soll Detective Breen bearbeiten. Er wird von seinen Kollegen wegen eines Zwischenfalls gemobbt. Als Verstärkung bekommt er ausgerechnet eine Frau zugeteilt. Breen und seine Kollegin Helen Tozer geben ein sehr gutes Team ab. Die beiden Außenseiter finden schnell den Draht zueinander.

In diesem Roman werden die Schattenseiten des bunten und schrillen Londons sehr gut gezeigt. So knapp neben dem Aufnahmestudio der Beatles leben Menschen in heruntergekommenen Häusern. Ausländerfeindlichkeit, korrupte Polizisten und politische Probleme tragen zu einer düsteren Stimmung bei.

Es macht die Hauptfiguren Breen und Tozer umso sympathischer, dass sie anders als die meisten ihrer Kollegen sind und an ihren Idealen festhalten. Auch wenn bei den Ermittlungen nicht alles glatt läuft, lassen sich die beiden nicht entmutigen.

Mir hat dieser Polizeikrimi sehr gut gefallen. Er ist spannend, regt manchmal zum Nachdenken an und zeigt eine für mich neue Seite Londons. Ich würde sehr gern eine Fortsetzung lesen.