Tod eines Mädchens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

“Abbey Road Murder Song“ (im Original: "A Song From Dead Lips“) ist der Debütroman des unkonventionellen Journalisten William Shaw. In St. John´s Wood, einer gepflegten Wohngegend in der Nähe der berühmten Abbey Road Studios, wo sich ständig die begeisterten Fans der Beatles aufhalten, wird in einem Hof unter einer Matratze die nackte Leiche einer jungen Frau gefunden. Detective Sergeant Cathal Breen ermittelt, unterstützt von seiner Assistentin Helen Tozer, die als Neuzugang und einzige Frau im Team einen schweren Stand hat und sich gegen zahlreiche verbale Belästigungen wehren muss. Aber auch Breen, genannt Paddy, hat es nicht leicht. Als gebürtiger Ire und gesetzestreuer Polizist wurde er zum Außenseiter. Er hat den drei Monate zurückliegenden Tod seines Vaters noch nicht verwunden, nimmt nicht an den Treffen der anderen teil und hat sich gerade zusätzlich unbeliebt gemacht, weil er einen Kollegen in einer gefährlichen Situation im Stich ließ. Seine Tage im Team scheinen gezählt. Breen untersucht den Tod des Mädchens ebenso wie den Fall eines bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Toten. In beiden Fällen ist die Identität der Opfer lange nicht zu klären.
Shaws Krimidebüt stellt ein gut recherchiertes Porträt der Polizeiarbeit in einer Zeit dar, die eigentlich für Lebensfreude und Freiheit, Musik, Mode, Drogen und sexuelle Befreiung steht. Shaw zeigt die andere Seite: weit verbreiteten Rassismus, Engstirnigkeit und mit dem Thema “Biafra“ einen fast vergessenen Krieg mit Millionen von Opfern, an dem die ehemalige Kolonialmacht Großbritannien nicht ganz unschuldig war. Falsche Fährten werden gelegt, bis Breen und Tozer schließlich den Fall des ermordeten Mädchens aufklären können. Am Ende ist alles ganz anders als vermutet.
Der Roman ist auch deshalb interessant, weil er viel Lokalkolorit und Epochentypisches enthält. Dem Autor ist die Charakterisierung der Protagonisten besonders gut gelungen. Breen erfährt im Zuge der Ermittlungen viel über das Leben seiner Eltern und sieht vor allem seinen Vater mit anderen Augen. Die selbstbewusste junge Kollegin löst ihn aus seiner Erstarrung und führt ihn ein Stück ins Leben zurück. “Abbey Road Murder Song“ ist der vielversprechende Auftakt einer Reihe um Breen und Tozer und verdient eine klare Empfehlung.