Yesterday...

badwoman Avatar

In der Nähe des Studios in London, in dem die Beatles ihre Platten aufnehmen, wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Detective Breen ermittelt zusammen mit seiner jungen Kollegin Helen Tozer, was in London 1968 noch nicht alltäglich ist. Dementsprechend wird Helen auch von ihren männlichen Kollegen behandelt, sie halten sie für nicht fähig, höchstens zum Tee kochen. Doch Helen entwickelt sich zu einer guten Polizistin und wird zusammen mit Breen in einen spannenden Fall verwickelt. Das Buch gibt die Einstellungen und die Vorurteile vor fast 50 Jahren gut wieder. Der Leser bzw. vor allem die Leserin möchte manchmal vor Empörung aufschreien, fühlt frau sich doch auch heutzutage noch nicht gleichberechtigt. Doch jetzt wissen wir, es war alles schon viel schlimmer... Der Kriminalfall an sich ist spannend, auch die damaligen politischen Probleme werden angeschnitten und relativ gut erklärt und in den Fall eingearbeitet. Der Beatles-Hype und die Verdrossenheit der Jugend dieser Jahre wird nochmal anschaulich verdeutlicht. Das Buch ist flüssig zu lesen und bis auf wenige Längen spannend. Das Cover ist ungewöhnlich, deutet auf die Zeit hin, in der dieses Buch angesiedelt ist.