Außergewöhnliches Koch- und Sinnesbuch

papierverzaubert Avatar

Das Cover ist bunt und zeigt eine Explosion von Farben, wenn man genau hinsieht entstehen die verschiedenen Farben aus den passenden Gewürzen und Lebensmitteln, die wir mit den vier bekannten und einer eher unbekannteren Geschmacksrichtung verbinden: süß, sauer, bitter, salzig und umami.
Die Farben leuchten vor dem schwarzen Hintergrund und ziehen die Aufmerksamkeit an sich. Ein sehr gelungenes und schönes Cover.
Ich liebe und sammle Kochbücher und dieses hier scheint so anders und ungewöhnlich weil es nicht nur Rezepte beinhaltet, sondern auch Wissen über Geschmack und die Sinne vermittelt.
Faszinierend und so wahr ist die Erkenntnis, dass uns bestimmte Geschmäcker an bestimmte Situationen oder Orte erinnern können, ebenso wie die Gerüche. Und das wir beim Zubeißen in ein bestimmtes Lebensmittel, z.B. Chips oder eine knackige Möhre auch ein bestimmtes Geräusch erwarten. Tritt dies nicht ein, weil z.B. die Chips zu alt sind, werden wir enttäuscht.
Alle unsere Sinne arbeiten beim Essen zusammen, also sehen, schmecken, hören, riechen und das alles bildet letztendlich das Geschmackserlebnis.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass nur Gemüsesorten verwendet werden, bunt und lecker und vor allem gesund.
Ein tolles Buch für alle, die gesund kochen möchten, Gemüse als Beilage oder pur, aber auf gar keinen Fall nur für Vegetarier interessant.
Die Fotos der zubereiteten Speisen sehen so gut aus, dass man Appetit bekommt.
Bin sehr gespannt und bereits verliebt in diese kleine Vorschau!