Hört her! Essen ist bunt und noch viel mehr!

redcat Avatar

Schon das Cover ist beeindruckend. Man hat den Eindruck, man sieht eine Art „Supernova“ bzw. das ganze Spektrum – gleich der Spektralfarben - der Geschmackssinne. Und es macht auf jeden Fall neugierig, sich auf die Abenteuerreise der Gaumenfreude zu begeben.
Auch das Inhaltsverzeichnis ist nahezu schon innovativ aufgebaut. Wie ein Schaubild präsentieren sich bereits die im Buch in Wert gesetzten Gemüse. Da ich ein Gemüsefan bin, bin ich schon recht kribbelig und hibbelig, mir mehr aus dem Buch anzueignen, um meinen Speiseplan auszufeilen.
Es klingt spannend, nicht nur praktisch an die Rezepte heranzutasten, sondern das was beim Genießen passiert auch im Kopf zu verstehen, so das das Essen ein ganzheitliches Erlebnis wird.
Und dass nicht nur das Auge, sondern auch das Ohr und vielmehr sogar die Nase oder doch auch der Tastsinn mitisst, das ist schon genial. Essen ist einfach absolut sinnlich. Ich möchte gerne die versprochenen „Ahas“ kennenlernen und ausprobieren und dem Geheimnis des Geschmacks auf die Schliche kommen.
Die theoretische Einführung in die Bedeutung der Farbe und die damit verbundene Erwartung an das Lebensmittel ist sehr verständlich geschrieben, vor allem, da kleine Beispiele diesen Aspekt gut erklären.
Ach, und sind wirklich die Niederländer dafür verantwortlich, dass die Möhre so schön orange ist?
Ich möchte gerne mitlesen und mitkochen!