Süss Sauer Bitter Salzig Umami

paragraphenreiterin Avatar

...und das sind nicht die einzigen Geschmäcker, die mensch wahrnehmen kann! Scheinbar gibt es da auch sowas wie grasig, herb, adstringierend oder erdig. Wer ein bisschen darüber nachdenkt und in "Abenteuer Geschmack" rein liest bekommt rasch das Bedürfnis tiefer in die Welt des Essens mit allen Sinnen einzutauchen.
"Abenteuer Geschmack" scheint ein geeignetes Basiswerk dafür zu sein:
Gleich zu Anfang wird dem/der LeserIn erklärt wie mensch überhaupt schmeckt, warum das Auge immer mit isst und weshalb brauner Zitronenkuchen dann doch eher schokoladig schmeckt.
Nach einer theoretischen Einführung ins Schmecken selbst, geht es auch gleich ans Eingemachte - die ersten 4 Rezepte mit Karotte warten darauf entdeckt zu werden.
So haben wir Karotte bestimmt alle noch nicht gegessen! Unglaublich was den AutorInnen da eingefallen ist - sie spielen nämlich nicht vordergründig mit Gewürzen, sondern vor allem mit unterschiedlichen Zubereitungsarten, Garstufen und Texturen der verarbeiteten Lebensmittel. Aus meiner Sicht sehr aufregend und mal eine ganz andere Art von Kochbuch! Toll!
Dass scheinbar Gemüse im Vordergrund steht und die Hauptrolle in den Rezepten spielt, gefällt mir als Vegetarierin natürlich nochmal besondern gut!

Auch optisch ist das Buch sehr ansprechend und macht Lust auf Kochen, Essen, Riechen, Schmecken und Entdecken.

Abgerundet wird das Ganze noch durch eine Menge Hintergrundinfos, Fun Facts, Insights. Beantwortung spannender Fragen wie "Warum knackt eine Karotte eigentlich beim Abbeissen?" inklusive.

Dieses Buch scheint ein Genuss zu werden!