Abenteuer Kochen & Genießen

vrblsn_mira Avatar

Bereits Titel und Aufmachung heben dieses Buch von übrigen 08/15-Kochbüchern ab: es ist stylisch aufgemacht, modern und verspricht, sich besonders mit den Zutaten und ihrer Kombination auseinanderzusetzen.

Da ich bereits eine ansehnliche Kochbuchsammlung besitze, gilt für mich nun Qualität für Quantität und da ist diese Mischung aus Sach- und Kochbuch eine geeignete Ergänzung. Mit jeweils vier bis fünf Rezepten pro Gemüsesorte (also rund 70 Rezepten insgesamt) auf 288 Seiten sind neben beeindruckenden Bildern auch einige interessante Hintergrundinfos zu finden.

Die Rezepte selbst sind wie von GU gewohnt übersichtlich, gut strukturiert und einfach nachzukochen. Im jeweils einleitenden Geschmacksportrait werden die jeweiligen Rezepte thematisch angekündigt, wie z. B. "Rezept 2: sweet and sour", "Rezept 3: classic goes umami" oder auch "Rezept 1: knusprig und cremig", sodass man sich nach Lust und Laune zum jeweiligen Gericht vortasten kann.

Was mich angesprochen hat war, dass die Rezepte nicht unbedingt nach Dorfgaststätte sondern ein wenig nach Fine Dining aussehen und dennoch ohne übermäßigen Aufwand zubereitet werden können.
Damit ist "Abenteuer Geschmack" meiner Meinung nach kein Anfängerkochbuch, sondern für Hobbyköche, die sich schon etwas länger mit der Materie beschäftigen und ein paar neue Experimente machen und daraus lernen wollen.

Zu guter Letzt passt der klassisch gelb-schwarze Buchrücken gut zu ein paar meiner anderen GU-Bücher sodass es in jeder Lage einen ansprechenden Eindruck macht.