Foodexperimente mit 15 Gemüsesorten

buchleserin Avatar

Dieses Kochbuch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es ist kein alltägliches Kochbuch. Hier geht es um die Geschmackserlebnisse, wie wir schmecken und wie wir darauf reagieren. Wie der Geschmack funktioniert wird erklärt, das ist nicht nur schmecken, sondern auch riechen, hören, sehen, fühlen. Umami als fünfte Geschmacksart war mir jetzt nicht so geläufig. Auf den ersten Seiten geht es um den Geschmack, danach folgen die Rezepte, geordnet nach 15 Gemüsesorten, pur oder eben raffiniert kombiniert. Manche Rezepte haben etwas umfangreiche Zutatenlisten. Alles ist jedoch sehr übersichtlich und die Arbeitsschritte gut nachvollziehbar. Zu jedem Rezept gibt es ein gelungenes Foto vom fertigen Gericht. Das mag ich immer, wenn ich auch das Resultat vom Rezept sehen kann.
Dieses Kochbuch enthält jede Menge Gemüserezepte. Da ich ein paar Gemüsesorten ablehne, sind einige Rezepte leider nichts für mich. Aber man kann die Rezepte ja etwas abändern, je nach Geschmack. Hier gibt es jede Menge Foodexperimente zum Ausprobieren. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Ich finde, es ist ein sehr gelungenes Kochbuch.