Geschmacksexplosion

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist wahnsinnig toll. Es sticht einem sofort ins Auge. Und nachdem man das Buch gelesen und das ein oder andere Rezept ausprobiert hat, passt es absolut zu dieser Geschmacksexplosion, die man erfährt.

Inhalt: »Mit dem guten Geschmack«, so Oscar Wilde, »ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste.« Das reicht noch nicht, sagt Köchin und Food-Nomadin Antje de Vries. Es ist die Kombination aus Optik, Geruch, Akustik, Geschmack und Emotion, die ausmacht, was wir »lecker« nennen. Aber: Wie schmecken wir überhaupt, mit welchen Sinnen schmecken wir und was passiert dabei in unserem Kopf? Anschaulich beantwortet die Autorin alle großen Geschmacksfragen, verblüfft mit spannenden Foodexperimenten zum Gleich-Ausprobieren und bringt anschließend 15 Alltagsgemüse von Tomate bis Kartoffel zur Geschmacksexplosion. Denn zu jeder Zutat kreiert Antje de Vries aufregende Rezepte – von pur wie samtige Tomaten-Soja-Suppe mit Umami-Boost bis raffiniert kombiniert wie Risotto Tricolore mit ausgebackenen grünen Tomaten.

Meine Meinung: Mir fällt es ja immer etwas schwer eine Rezi zu einem Kochbuch zu schreiben, aber bei diesem muß ich es einfach. Denn das Buch hat mich absolut überzeugt. Als Gemüsefan bin ich natürlich begeistert, wie viele Möglichkeiten man mit „einfachen“ Gemüsesorten hat. So haben mich beispielsweise die Rezepte mit rote Beete absolut begeistert. Aber auch die Karotten und Bohnen Rezepte sind einfach nur lecker.
Besonders gefallen hat mit auch, das man gleich zu Anfang des Buches eine kleine Einführung in die Geschichte der verschiedenen Gemüsesorten und deren Eigenschaften erhält. So sieht man auf einmal die „einfachen“ Gemüsesorten mit ganz anderen Augen.
Insgesamt muß ich wirklich sagen Cover und Inhalt und erst der Geschmack sind eine wahre Explosion.

Mein Fazit: Sollte in jeder Küche vorhanden sein.