Hier stecht buchstäblich der Geschmack im Vordergrund

milkahase Avatar

Ich koche und backe sehr gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und bin deshalb immer neugierig auf Kochbücher. Diesses Buch fand ich deshalb spannend, weil es um Rezepte geht, die den eigentlichen Geschmack eines Produktes in den Vordergrund stellen, ohne ihn durch Gewürze oder Beilagen zu überdecken.

Zu Beginn werden sehr ausführlich unsere 5 Sinne und deren Wahrnehmung von Lebensmitteln beschrieben. Diese Kapitel haben mir sehr gut gefallen, weil es für mich eine interessante und völlig neue Herangehensweise an das Kochen war. Danach folgen einige Informationen zu Zubereitungsarten und dem Geschmackserlebnis von Lebensmitteln. Anschließend folgen die Rezepte, allerdings nicht wie in klassischen Kochbüchern nach Mahlzeit sortiert, sondern den ausgewählten Lebensmitteln ist jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet, z.B. der Aubergine, der Kartoffel, Möhre, Spinat oder Kürbis. Hier findet wirklich jeder ein Lebensmittel, das ihm schmeckt. Innerhalb eines Kapitels werden genauere Informationen zum Geschmack, zur Zubereitung oder dem Anbau dieses Lebensmittels gegeben und es werden vier Rezepte vorgestellt, in denen eine andere Geschmacksnote des Produktes präsentiert wird, z.B. in der Pfanne scharf angebraten oder im Ofen gegart, gegrillt oder roh, klassisch deutsch zubereitet oder asiatisch, wirklich sehr vielfältig und neu kombiniert.

Die Rezepte sind wirklich sehr unterschiedlich, aber kommen mit wenigen Zutaten aus. Sie sind sehr abwechslungsreich und vielfältig von den Aromen. Es gibt sowohl Rezepte, die sich als komplette Hauptspeise eignen, aber auch als Beilage oder Vorspeise.

Die Rezepte sind verständlich und ausführlich beschrieben. Dazu gibt es sehr appetitliche Fotos, die authentisch aussehen und das Produkt in den Vordergrund stellen.

Mir hat dieses Kochbuch bisher sehr viel Freude bereitet und ich habe bereits einige Rezepte davon nachgekocht. Außerdem inspirieren sie, eigene Kreationen zu entwickeln und auszuprobieren. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der Spaß an gutem Geschmack und dem Kochen hat.