Kochkunst

annbee Avatar

Kochbücher gibt es viele auf dem Markt – dieses ist tatsächlich etwas sehr Besonderes, ein Hybrid aus Sach- und Kochbuch. Die Autorin führt zunächst in die Welt des Geschmacks ein. Mit wissenschaftlichen Belegen und alltagsnahen Beispielen erklärt sie zunächst, wie alle unsere Sinne und der Kontext des Essens unser Geschmackserlebnis beeinflussen – auch das Visuelle, der Geruch, die Haptik und das frische Knacken beispielsweise einer Möhre spielen eine Rolle. Außerdem beschreibt sie, wie verschiedene Gemüsearten zu ganz unterschiedlichen Geschmackserlebnissen führen können. Zu fünfzehn Gemüsesorten – von der Aubergine bis zur Roten Beete – gibt es jeweils 3-5 Rezepte, die unterschiedliche Geschmackskomponenten unterstreichen, etwa die Süße der Möhre oder ihre Frische im Salat.
Diese Rezepte sind dabei oft recht anspruchsvoll und verwenden meist Zutaten, die man nicht unbedingt zuhause hat oder im nächsten Supermarkt findet. Her hätte ich mir etwas mehr Alltagstauglichkeit gewünscht. Außerdem mag ich fast die Hälfte der verwendeten Gemüsearten nicht (zB Spargel, Artischocke, Rote Beete, ...). Für mich war es daher kein Volltreffer. Für Leute, die ihre Kochkunst auf das nächste Level bringen wollen, ist es aber bestimmt toll. Dazu ist es sehr hochwertig gestaltet.