Nur das Beste

archer Avatar

Kochbücher gibt es wie Sand am Meer, und auch Kochbücher, in denen mit Erbsen, Möhren, Kartoffeln, Spargel, Kürbis, Fenchel und anderem Gemüse gespielt und experimentiert wird, finden sich zuhauf. Inwiefern sich dieses Kochbuch davon abhebt, ist die Aufmachung. Es geht nicht nur darum, verschiedene Rezepte vorzustellen, sondern sie mit allen Sinnen genießen.

Und dazu gab es erst einmal eine kleine Einführung, wie man welche Sinne eigentlich zum Essen oder Schmecken braucht. Ist eigentlich alles logisch, aber hat mich dennoch zum Nachdenken gebracht.

(Übrigens, egal wie oft es noch in diversen Kochbüchern betont wird: Für mich ist "scharf" eine Geschmacksrichtung!)

Die verschiedenen Rezepte gab es zu einer Hauptzutat, wobei mir gut gefiel, dass es mal ausnahmsweise nicht Fleisch oder Fisch war, sondern diverse altbekannte Gemüse- oder Kohlsorten. Gleich ausgelassen habe ich natürlich die Rezepte mit roter Beete oder die, in denen Kraken vorkamen, denn in diesem Leben wird mich niemand mehr überzeugen, dass das schmecken kann.

Bei fast allen anderen habe ich es versucht - und dabei auch diverse Sachen kombiniert. Kartoffelpüree mit einer Bohnenzubereitung oder Erbsen, Möhren und Paprika. Geht alles. Schmeckt alles.

Was mich immer wieder begeistert hat, waren auch die Beschreibungen, wie man noch einmal mehr Geschmack herausholen kann bzw. wie unterschiedlich ein und dasselbe Gemüse allein durch eine andere Zubereitungsart schmeckt. Bis hierhin waren für mich Möhren, aber auch Erbsen, Bohnen, Tomaten und Paprika eher Stiefkinder oder Beilagen. Gar nicht schlecht also, dass sie mal die Hauptrolle spielen durften. (Sie haben zum Teil einen Oskar verdient.)

Für mich war besonders cool, wie viele asiatische/indische Variationen in dem Buch vorhanden sind, da ich nun mal sehr darauf abfahre. Auch dass sich die Autorin die Mühe machte, viele Rezepte für Veganer umzuwandeln, wird diese sicherlich interessieren.

Alles in allem: Das Abenteuer Geschmack habe ich gern bestritten und werde es auch weiterhin tun.