Optisch wunderschön

winterkind87 Avatar

„Abenteuer Geschmack“ ist ein Kochbuch der anderen Art. Optisch ist das Buch wahnsinnig schön. Die farbige Gestaltung ist genau mein Ding und die Fotos ein Fest fürs Auge. Ich besitze einige Kochbücher und dieses hier überzeugt nicht nur durch die Rezepte, sondern eher durch den Informationsgehalt. Zu Beginn erfahren wir Leser etwas über Geschmack, Aromen und unsere Sinne. Im Hauptteil stehen dann 15 verschiedene Gemüsesorten (Aubergine, Kartoffel, Möhren, Spinat…) im Mittelpunkt, die allgemein erklärt werden (welche Sorten, wie ist der Geschmack etc.) und wie sie am besten zubereitet werden, um ein volles Geschmackserlebnis zu erhalten. Gerade diese Hintergrundinformationen gefielen mir besonders. Die Rezepte, die den Sachbuch-Charakter abschwächen, sind zum Teil sehr raffiniert und kreativ. Erklärt sind die Rezepte sehr gut und es gibt auch ganz einfache Gerichte wie Kartoffelpüree. Hauptgang, Beilage, Vorspeise, alles ist dabei. Der Schwierigkeitsgrad variiert auch von Rezept zu Rezept. Für Koch-Anfänger ist das Buch vielleicht nicht unbedingt geeignet, aber alle anderen werden an diesem gelungenen Buch bestimmt ihre Freude haben.