So viel mehr als ein Kochbuch

buchgespenst Avatar

Kochen nach Rezept – für einige bereits eine Herausforderung für andere das No Go schlechthin. Wieder andere zaubern aus dem, was in den Schränken steht die besten Gerichte – und dieses Buch vermittelt das notwendige Hintergrundwissen dazu. Ich schmeckte förmlich schon beim Lesen wie sich das Aroma der scheinbar so bekannten Zutaten völlig neu entfaltet und konnte es nicht erwarten, es sofort auszuprobieren.

Das Besondere dieses Buches ist, dass hier nicht einfach Rezepte gesammelt und mit ein paar Tipps und Tricks ergänzt wurden, sondern dass jedes Kapitel durch ein Geschmacksporträt eingeleitet wird, das das Gemüse mit seinen bekannten und unbekannten Eigenschaften vorstellt. Gerade diese Abschnitte geben Anregungen wie man kreativ mit den Zutaten umgehen und neue Dinge ausprobieren kann. Die köstlichen Rezepte, die dann folgen laden zum Nachkochen und variieren ein. Gerade durch den detaillierten Einblick in das Zusammenspiel von Zutaten und Geschmacksnuancen bekommt man Lust sich selbst auszuprobieren und sich auch an Dinge zu wagen, die man bisher nicht ganz so gerne gemocht hat. Vielleicht fehlte ja nur das gewisse Etwas, das man jetzt endlich kennt.

Vorangestellt ist diesem einmaligen Kochbuch eine Einführung in die 5 Sinne des Menschen und welche Rolle sie für die Zubereitung und den Genuss einer Speise spielen. Der Einfluss von Genetik, Kultur und persönlichen Erfahrung – alles zusammen macht aus wie wir kochen und schmecken.

Die atemberaubenden Fotografien von Vivi d’Angelo machen aus diesem vielseitigen Kochbuch zudem einen Kunstband, der zum Schmökern und entdecken einlädt.

Ein unglaubliches Buch, das viel in sich vereint – kunstvolle Illustrationen,
Fachwissen, Rezepte und vor allem sehr viel Inspiration für den Leser. Genial!