Wow, was für ein Bilderkochbuch!

atti79 Avatar

Das Cover verspricht es bereits: Hier geht es um pure Geschmacksexplosionen. Und die sind vor allem auch etwas fürs Auge, denn das isst ja bekanntlich mit. So intensiv und farbenfroh sich der Umschlag präsentiert, so geht es auch zwischen den Buchdeckeln weiter.

Inhaltlich geht man tatsächlich auf eine abenteuerliche Geschmacksreise. Ich habe das eine oder andere über die Fähigkeit zu schmecken noch gelernt oder mir zumindest wieder ins Bewusstsein gerufen. Super ist dann die Möglichkeit, hier zur Selbsterfahrung gleich Rezepte zum Nachkochen an die Hand gegeben zu bekommen.

Wer Rezepte in Hülle und Fülle erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Im Vergleich zu meinen anderen Kochbüchern nehmen die Bilder tatsächlich recht viel Raum ein. Ich verstehe das Konzept aber so, dass es sich auch sehr lohnt, eben ganz bewusst auf die Produkte zu schauen, eventuell auch mit eher weniger Zutaten auszukommen und sich voll und ganz auf das Geschmackserleben einzulassen. Tatsächlich muss man das in der heutigen Zeit aufgrund der industriell hergestellten Klamotten mitunter auch erst mal wieder lernen.

Sehr gut haben mir auch die veganen Rezepte gefallen, da ich teilweise auch vegan kochen muss. Insgesamt volle fünf Sterne, auch wenn es sich gewiss nicht um ein reines Kochbuch, sondern mindestens ebenso sehr um ein Sach- und Bilderbuch handelt.