Ein neuer Herzfeld = viele Nächte in denen ich nicht schlafen kann

buchstabenpoesie Avatar

Das Cover ist wirklich klasse! Es sieht um einiges spannender und packender aus, als die Vorgänger dieser Reihe! In der Buchhandlung definitiv ein Buch, welches in die Hand genommen hätte. Es springt nicht nur ins Auge, sondern fesselt auch gleich und sorgt für die erste Portion Spannung.

Der Schreibstil von Michael Tsokos ist auch in dieser Leseprobe spannend und gleichzeitig flüssig. Man merkt gar nicht, wie schnell man durch die Leseprobe fliegt. Was ich immer besonders toll finde ist, dass Michael Tsokos so viel Spielraum für Interpretationen lässt. Zu Anfang weiß man gar nicht, wer überhaupt eingesperrt ist, was derjenige dort möchte und was es damit auf sich hat, dass ein scheinbar wildfremder Mensch von jemandem ermordet wird.
Gleich darauf springt Tsokos und schildert die Situation in der Pathologie bis ins kleinste Detail - was mich wahnsinnig fasziniert und interessiert, da ich selber viel mit Medizin zu tun habe. In der Pathologie entstand bei mir der erste Eindruck, dass es sich sicherlich um den jungen Mann aus dem Prolog handeln wird. Aber scheinbar lag ich damit falsch. Genauso muss ein Thriller aufgebaut sein! Er muss für Verwirrungen sorgen, Interpretationsspielraum lassen und Nervenkitzel beinhalten und das hat Tsokos schon auf der ersten Seite geschafft.
Ich befürchte ja auch, dass hinter der Auszeit noch mehr steckt. Vielleicht gibt es erneut einen Angriff auf seine Tochter Hanna oder auch auf Herzfeld selbst? Zumindest bleibt jetzt die große Frage offen, wer sich dann in der Pathologie um die Toten kümmert und wie Herzfeld in alle dem mit drin steckt. Auch hinter dem Vorgesetzten von Herzfeld sehe ich schon gleich wieder einen Übertäter und fiese Hintergedanken.
Da ich die anderen Teil der Herzfeld-Reihe bereits gelesen habe, mag ich Herzfeld total gerne. Er hat eine ganz eigene Art. Teilweise ist er ein bisschen schrullig, auf der anderen Seite aber total liebevoll und verständnisvoll. Eine Auszeit würde ihm sicherlich gut tun, da man ja bereits erleben konnte, was er durchmachen musste.

Ich würde mich riesig freuen dieses Buch weiterlesen zu können, da ich mehr als gespannt bin, ob Herzfeld wirklich in der Auszeit bleibt, bzw. wie er wieder in den Beruf hineinkommt. Nun hat mich auch meine Interesse geweckt und ich würde am liebsten sofort wissen, wie die beiden Fälle zusammenhängen und wer solch eine abscheuliche Tat vollführt. Trifft es wirklich nur Unschuldige?