erste Sahne

sissidack Avatar

Ein Mann ist bestrebt, so schnell es geht, Unterlagen und Gewebeproben aus einem gut gesicherten Gebäude verschwinden zu lassen. Er kennt sich in dem Gebäude bestens aus und hat auch den Zugangscode für die Sicherungsanlage. Der Mann muss ein leitender Mitarbeiter sein. Er glaubt schon, sein Vorhaben sei gut verlaufen, da bemerkt er, dass er im im Eingangsbereich eingesperrt ist. Benzin sickert unter der Türe in den Raum, wird entzündet und in einem Flammeninferno verbrennt er und mit ihm die Proben und Papiere in seiner Tasche. Die Spannung ist auf einem Höhepunkt.
Im Institut für Rechtsmedizin der Universität Kiel arbeitet Paul Herzfeld als erfahrener Rechtsmediziner an einer Obduktion. Plötzlich wird ihm übel. Er kann sich gerade noch so auf den Beinen halten. Paul Herzfeld ist durch ein traumatisches persöönliches Erlebnis psychisch überbeansprucht. Er versucht in der Arbeit Ablenkung zu finden. Dies gelingt ihm nicht. Sein Chef legt ihm nahe, einige Wochen auszuspannen. Paul Herzfeld lässt sich überreden. Ende der Leseprobe! Dieser Thriller ist bisher ein echt gutes Exemplar seines Genres. Es spielt in der Gegenwart und bedient sich in Satzbau und Ausdrucksweise unserer modernen Sprache. Keine unnötigen Floskeln, keine blumigen Umschreibungen, nur kurze präzise Fakten halten den Leser im Bann. "Abgefackelt" gefällt mir bis zum Leseprobenschluss gut.