Heiß und spannend

rebecca1980 Avatar

Ungeduldig habe ich den zweiten Band der Herzfeld-Trilogie erwartet. Und nun ist es endlich so weit.

Den ersten Band "Abgeschlagen" habe ich förmlich verschlungen, also habe ich große Erwartungen an Band zwei.

Kann Michael Tsokos das Niveau des ersten Bandes halten?

Schon das Cover verspricht einiges.
Es ist im warsten Sinne des Wortes heiß und passt perfekt zum Prolog.

Ein Mann scheint auf der Flucht zu sein und versucht aus einem Institut Gewebeproben zu holen.
Er scheint verfolgt zu werden und sein Verfolger hat ihn eingeholt, im institut eingeschlossen und legt mit Benzin einen Brand, in dem er verbrennt.
Michael Tsokos hat diese Szene der bildhaft geschrieben und man kann den Benzingeruch geradezu selber riechen und hört die Schreie des verbrennenden Mannes.

Wirklich furios geschrieben.

Dann schwenkt die Szene zu Paul Herzfeld, der vor kurzem erst in einem spannenden Fall den Mord an seiner Verlobten verhindern musste und nun bei einer Obduktion einen "Schwächeanfall" hat.
Sein Chef brummt ihm daher einen Monat Zwangsurlaub auf, aus Angst, dass Herzfeld sonst irgendwann seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und dem Institut ganz verloren geht.

Auch diese Szene ist sehr bildlich geschrieben, ganz so, wie ich es vom ersten Band gewohnt bin.
Man kann sich sehr gut in Paul Herzfeld hineinversetzen und sieht den Sektionssaal und auch später ihn bei seinem Termin bei Professor Doktor Schwan, dem institutsdirektor, sofort vor seinem inneren Auge.

Wenn der Roman so weiter geht, wie er sich ankündigt und Michael Tsokos seinen Schreibstil und die Qualität des ersten Bandes fortsetzen kann, versoricht auch dieser Band ein äußerst spannendes Buch zu werden, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte, da man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Ich würde mich freuen ein Vorabexemplar zu erhalten, um so schnell es geht weiter lesen zu können.