Abgefackelt - Herzfeld ist zurück

laura l. Avatar

Der neue Paul Herzfeld Thriller beginnt nur wenige Tage nach den Ereignissen in „Abgeschlagen“. Durch viele Erklärungen und Rückblicke ist es nicht zwingend nötig, diesen Band gelesen zu haben. Mir persönlich würden diese Erläuterungen allerdings nicht ausreichen, da ich viel zu neugierig gewesen wäre, was es mit Volker Schneider auf sich hat und warum die Ereignisse Herzfelds Familie weiter auseinander gebracht haben.
Direkt im Prolog wird schon Bezug auf den Buchtitel genommen. Es ist die Rede von einem Pathologen, der in seinem Archiv des Krankenhauses verbrennt. Der Nächste Tatort ist eine Landstraße in Kroatien und auch da ist das Feuer wieder entfacht.
Aufgrund der Relevanz des Feuers ist das Cover sehr gelungen, das Buch funkelt einen im wahrsten Sinne des Wortes an.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, wenn nicht gar rasant, wobei sich der Eindruck durch die kurzen Kapitel noch verstärkt.
Protagonist ist natürlich Paul Herzfeld, der sich eigentlich von dem letzten Schock erholen sollte. Doch er scheint das Unglück anzuziehen. Durch seine Neugier und seinen Instinkt deckt er erneut einen Skandal aus. Sein Vorgänger, Doktor Petersen hat diese Ermittlungen auf eigene Faust nicht überlebt.
Tsokos schreibt sehr plastisch, so dass man sich sowohl ein gutes Bild der Personen machen kann, mit denen Herzfeld gerade zu tun hat als auch von den Ortschaften, wo sie sich im Augenblick befinden.
Ein Stern abzug gibt es, weil sich der mittlere Teil etwas gezogen hat und Herzfeld als übernatürlicher Rechtsmediziner, nebenbei Pathologe und Hobbypolizist etwas „to much“ war. Auch die Story „David gegen Goliath“ und der supi supi profi Pathologe versus den dicken doofen korrupten Polizisten erscheint mir etwas weit hergeholt.
Den Teil verzeih ich Tsokos, da er natürlich den medizinischen Teil, also Beschreibungen und Erklärungen aus dem FF beherrscht.
Alles in allem ist Abgefackelt ein sehr gelungenes Buch und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung der Reihe um Paul Herzfeld