Heiße Story!

lulja Avatar

„Abgefackelt“ ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld.
Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller „Abgeschnitten“ von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Ich habe schon das Buch „Abgeschnitten“ verschlungen und war sehr gespannt auf den 2. Band der Vorgeschichte. Das beeindruckende Cover verspricht nicht zu viel. Die Geschichte beginnt mit einem Mord. Der Pathologe Jan Petersen verbrennt in einem Klinikarchiv in Itzehoe und mit ihm tausende von Proben und Akten. Als Herzfeld dahin versetzt wird, weiß er nicht was mit seinem Vorgänger passiert ist und sein Tod wird ihm als Selbstmord verkauft. Schnell ergeben sich jedoch zu viele Ungereimtheiten und Herzfeld begibt sich auf die Suche nach dem wahren Grund. Welchen Skandal er damit aufdecken wird und dass er sich damit selbst in Lebensgefahr begibt, ahnt er da noch nicht.
Nach dem rasanten und brutalen Einstieg in das Buch, wird die Geschichte erstmal ruhiger und man weiß nicht so genau wohin die Reise führen soll. Man erfährt durch Rückblenden einiges vom 1. Band und auch wie es im Moment um das Privatleben von Herzfeld bestellt ist. Nach einer interessanten Nebengeschichte nimmt die Story wieder richtig an Fahrt auf und das letzte Drittel war dann wieder so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte bevor ich es zu Ende gelesen habe. Besonders die Fachkenntnis von Michael Tsokos macht diesen Thriller wirklich lesenswert und ich freue mich schon auf den dritten Teil!