Paul Herzfeldt in Höchstform

kleine_leseecke Avatar

Paul Herzfeld ist zurück. Nach den jüngsten Ereignissen fällt es dem Kieler Rechtsmediziner schwer, wieder in den Alltag zu finden. Daher versetzt ihn sein Chef Prof. Dr. Schwan in die Pathologie der nahen Kleinstadt Itzehoe. Fernab von Gewaltverbrechen und Mord. Denkt er... Eine mysteriöser Selbstmord überschattet das Klinikum in Itzehoe. Herzfelds Neugier ist geweckt. Und ehe er sich versieht steckt er in einem Komplott um Geld und Macht.

Abgefackelt ist der zweite Teil einer geplanten Trilogie um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. DieseThriller bilden die Vorgeschichte zu "Abgeschnitten", welches erstmals 2012 in Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek erschienen ist.

Meine Meinung:

Dieses Buch schließt nahtlos an seinen Vorgänger an. Daher empfiehlt es sich, Abgeschlagen vorher zu lesen.

Detailreiche Obduktionen, wahre Fälle, reale Orte. All das verpackt in einen packenden Thriller. Das ist genau das, was Tsokos ausmacht. Schon das Cover lässt massenweise Action vermuten. Doch leider fehlt mir neben der faszinierenden Szenerie ein wenig das Feuer. Vor allem im übertragenen Sinne. Die Spannung bleibt ein klein wenig auf der Strecke. Die Ereignisse überschlagen sich recht schnell, man weiß recht früh, worauf es hinausläuft.

Dennoch finde ich, dass oben genannte Kritik nicht das Lesevergnügen trübt. Paul Herzfeld ist wie gewohnt eine präsente Figur, die im Job zwar voll da ist, aber im Privatleben einigen Nachholbedarf hat. Das macht ihn nicht immer ganz sympathisch. Seine Frau dagegen ist so etwas wie ein Antagonist. Sie ist praktisch gegen alles, was ihr Mann tut und macht ihm zusätzlich das Leben schwer.

Der Schreibstil tut zum Lesevergnügen sein Übriges. Leicht zu lesen und mit viel Humor besticht Tsokos' Stil. Man steht quasi mit im Obduktionssaal. Natürlich geht es hier auch nicht ganz unblutig zu.

Hiermit gebe ich eine ausdrückliche Leseempfehlung für alle Fans von True Crime und auf Rechtsmedizin basierender Thriller.