Spannung hält sich in Grenzen!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
katja r. Avatar

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld wird aufgrund der Aufregung in der letzten Zeit nach Itzehoe in die Pathologie versetzt, um ein wenig zu Ruhe zu kommen. Der dortige Pathologe ist bei einem Feuer im Archiv ums Leben gekommen. Eigentlich wurde die Sache als Selbstmord abgetan. Herzfeld stößt beim näheren Betrachten der Umstände auf viele Ungereimtheiten und gelangt durch seine Nachforschungen selbst in den Fokus skupelloser Geschäftsleute.Leider hat mich das Buch nicht so sehr gefesselt. Es erscheint ein wenig, als wäre es mal "schnell" runtergeschrieben worden. Es ist vieles vorhersehbar, so dass die Spannung fehlt. Die Kapitel sind sehr kurz, teilweise nur 1/2 Seite beschrieben. Da das Buch insgesamt recht dünn ist, ist der Preis in meinen Augen recht hoch.
Das Kernthema ist sehr interessant. Die Obduktionen und Schlussfolgerungen anhand der vorliegenden Befunden sind realistisch und gut nachvollziehbar, aber nicht eklig dargestellt.
Fazit: Ich habe das Buch von einer Freundin geliehen bekommen und war froh, es nicht selbst gekauft zu haben. Man kann es lesen, aber es gab schon bessere Bücher vom Professor.