Spannung pur!

linaho18 Avatar

"Abgefackelt" von Michael Tsokos ist der zweite Teil der True Crime- Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld.
Dieser wird an einen vermeintlich ruhigeren Ort versetzt, um sich von seinem vorherigen Fall, der ihm ziemlich zugesetzt hat, zu erholen. Hier trifft Herzfeld auf die verbrannten Überreste des Klinikumarchivs, wo neben zahlreichen vernichteten Akten auch der ehemalige Pathologe ums Leben kam. Schnell wird klar, dass noch mehr hinter dem Brand und dem Todesfall steckt und Herzfeld kommt einem großen Skandal auf die Schliche. Bei seinen Ermittlungen begibt er sich selbst in Lebensgefahr, denn eine eiskalte Killerin ist ihm dicht auf den Fersen...

Schon von der ersten Seite an hat mich das Buch gefesselt und ich konnte fast nicht aufhören zu lesen.
Auch wenn ich den ersten Band noch nicht kenne, bin ich gut mitgekommen, da es ausreichend Hinweise und Informationen zur Vorgeschichte gibt. Trotzdem würde ich es empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie sich direkt aneinander reihen.
Tsokos Schreibstil ist flüssig, detailreich (er ist selbst Rechtsmediziner und spart nicht an Details und Fakten aus diesem Bereich) und packend.
Die Spannung bricht im Laufe des Buches nicht ab, es gibt unerwartete Wendungen und an keiner Stelle kommt Langeweile auf.
Die Charaktere wirken real und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und die Geschichte mit ihnen miterleben.

Insgesamt ist dies ein Thriller, den ich jedem Thrillerfan guten Gewissens empfehlen kann. Er ist spannend, hat eine mitreißende Story und starke Charaktere. Die Mischung aus True Crime und Fiktion macht dieses Buch umso lesenswerter. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil dieser Reihe. Von mir gibt es daher volle fünf Sterne!