Unglaublich authentisch und spannend – ein absoluter Pageturner

azyria_sun Avatar

Worum geht’s?
Nach dem Überfall auf seine Verlobte nimmt sich Pau Herzfeld eine Auszeit. Um zur Ruhe zu kommen, übernimmt er kurzfristig die Pathologenstelle in Itzehoe. Doch was eine Auszeit sein sollte, entwickelt sich rasch zu einem noch gefährlicheren Fall, als der zuvor.

Meine Meinung:
Mit „Abgefackelt“, dem zweiten Teil der Thriller-Serie um Paul Herzfeld, übertrifft der Autor Michael Tsokos sich noch einmal deutlich. Schon der erste Teil war mitreißend, aber dieser Teil hat es noch mehr in sich. Seine Kenntnisse als Professor der Rechtsmedizin bringt Tsokos wieder einmal genial ein. Diese Kenntnisse lassen die Beschreibung der Tatorte, der Krankheitsbilder etc. noch plastischer und realistischer wirken. Und auch der Schreibstil ist einfach genial! Das Buch hatte mich von der ersten Seite an.

Paul Herzfeld steckt in diesem Teil ein bisschen in einer Sinnkrise. Seine Verlobte hat sich etwas zurückgezogen nach den Erlebnissen im 1. Teil und auch er selbst sieht in jedem Schatten den ehemaligen Kollegen Schneider. Dennoch lässt sich Herzfeld nicht unterkriegen. Mir gefällt sein Charakter sehr gut. Er ist stark, wirkt real. Er ist verlässlich, umgeht aber auch mal die Gesetzte. Man kann sich auf ihn verlassen und er hat einen Instinkt, der ihm mehr als einmal das Überleben gesichert hat. Auch sein Schwager Lars hat in diesem Band wieder einen kurzen, aber sehr wichtigen Gastauftritt. Ebenso Thomforde ist wieder mit dabei, auch er nur kurz.

Und auch in diesem Teil schafft es Tsokos wieder, reale Fälle, reale Begebenheiten, reale Vorkommnisse in einen außergewöhnlichen Thriller zu verpacken. Vielleicht sind es gerade diese wahren Hintergründe, das Wissen, dass nicht alles komplett erfunden ist, was diesen Thriller noch grausamer macht. Von Anfang an ist eine Spannung da, dich sich zum Ende hin immer mehr und mehr steigert und der Showdown am Schluss ist einfach nur genial! Auch hier lässt uns der Autor wieder mit einem kleinen Cliffhanger stehen – aber zum Glück habe ich den nächsten Teil schon hier liegen.

Fazit:
Mit „Abgefackelt“ setzt Michael Tsokos die Thrillerreihe um Paul Herzfeld fort. Ich fand das Buch noch spannender, noch realistischer, noch mitreißender als den ersten Teil. Überhaupt fasziniert mich, dass Tsokos seine Bücher anhand von realen Vorkommnissen aufbaut, vielleicht werden gerade dadurch die Storys noch krasser. Durch seine Erfahrung als Professor der Rechtsmedizin wirken auch die Tatorte sowie die Taten selbst noch realistischer und grausamer. Hier lässt der Autor wirklich kein Detail aus.

5 Sterne für dieses blutige Meisterwerk – ich freue mich schon auf den nächsten Teil!