Wahrheit oder Fiktion?

beastybabe Avatar

ael Tsokos ist mit seinen tollen Thrillern mit Rechtsmediziner Paul Herzfeld der Spagat zwischen Wahrheit und Fiktion sehr gut gelungen.
Spannende Stories werden gekonnt vermischt mit echten Fällen aus der Rechtsmedizin.
Im zweiten Teil der Vorgeschichte zur Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt" und "Zerbrochen" kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: die Frage nach der Schädlichkeit von Mobilfunkstrahlung und die Vertuschung eines Skandals.
Nur allzu vorstellbar, dass so etwas auch wirklich passieren könnte bzw. bezogen auf andere Dinge tagtäglich auf der Welt so praktiziert wird. Wenn einzelne Menschen Skandale aufdecken, die großen Konzernen etc. sehr viel Geld und Ansehen kosten könnten, dann greifen diese gern mal zu drastischen Mitteln.
Damit darf sich der sympathische Paul Herzfeld also in dieser Geschichte herumschlagen - und das, obwohl er sich eigentlich von seinen tragischen Erlebnissen erholen sollte, die in "Abgeschlagen" erzählt werden. Aber wer Paul Herzfeld kennt, der weiß, dass dieser sowieso kein Typ ist, der sich gerne ausruht, also ist er wieder voll in seinem Element.

Es wird wieder blutig, spannend und actionreich. Einige Tote haben mir sehr leidgetan, aber ohne tragische Kollateralschäden kommt wohl keiner der Bände aus.

Der Schreibstil ist mitreißend und atmosphärisch und ich habe mich über ein Wiedersehen mit einigen lieben Figuren gefreut.
Die Story ist für geübte Thrillerleser ganz gut durchschaubar, was der Spannung aber nicht schadet.
Am Ende lässt uns ein Cliffhanger gespannt zurück, so dass man nur auf eine baldige Fortsetzung hoffen kann.