Was uns krank macht

lesemanic Avatar

Nachdem der Rechtsmediziner Paul Herzfeld im Vorgängerbuch „Abgeschlagen“ um das Leben seiner Frau und seiner Tochter kämpfen musste, hat man in „Abgefackelt“ vorerst das Gefühl, Paul Herzfeld leidet an Verfolgungswahn. Denn zu Beginn des Buches sieht er überall seinen ehemaligen Widersacher Volker Schneider.

Um sich nach den traumatischen Erlebnissen eine Auszeit von der Rechtsmedizin zu nehmen, wird Paul Herzfeld in eine Klinik versetzt, deren Pathologe sich angeblich selbst verbrannt hat. Doch ruhiger wird es für ihn dadurch nicht. Er beginnt am Selbstmord seines Vorgängers zu zweifeln und deckt nach und nach einen großen Umweltskandal auf.

Dass der Rechtsmediziner diesen brisanten Fall quasi im Alleingang aufklärt, obwohl er doch bereits sehr bald im Buch Kontakt zu seinem Bekannten, dem Ermittler Tomforde, aufnimmt, kommt mir nicht sehr realistisch vor. Die eiskalte blonde Killerin, die Herzfeld mit ihrer Drohne auf den Fersen ist, ist meiner Meinung nach zu klischeehaft dargestellt.

Nach Abgeschnitten und Abgeschlagen liest sich Abgefackelt leider eher plätschernd. Die Spannung kann nicht richtig aufgebaut werden. Erst im letzten Drittel des Buches nimmt die Geschichte etwas Fahrt auf.
Das Cover finde ich wieder sehr gelungen. Es fügt sich gut in die Serie ein.