Ganz schön grausam und blutig

evelynm Avatar

Während der Leseprobe blieb mir kaum Zeit zum Luftholen. Die Spannung ist sofort spürbar und auch das Grauen packt einen ganz schnell.

Bereits der Anfang, als Dr. Herzfeld eine Tote unter widrigen Umständen obduzieren soll, um seine eigene Frau zu retten, ließ mir Schauer über den Rücken laufen. Der Szenenwechsel zu der jungen Prostituierten Ewa, die auf ganz spezielle Wünsche ihrer Kunden eingeht, erhöht die Spannung weiter. Als dann noch der zugedröhnte Achim Wittfeld mit seiner Machete ins Spiel kommt, wird es grausam und blutig. Hierzu passt das Coverfoto mit der Klinge, die in einen Gegenstand zu schneiden scheint, hervorragend. Eine schlichte Andeutung auf den Inhalt des Buches – mehr bedarf es nicht.

Der Autor und Rechtsmediziner Michael Tsokos versteht es durch seine bildliche und fast schon nüchterne Sprache, den Leser sofort in das Geschehen hineinzuziehen. Dieser True-Crime-Thriller hat es wahrlich in sich. Er verspricht unglaublich spannend und zugleich beängstigend zu sein, da er auf echten Fällen basiert.
Den Thriller „Abgeschnitten“ von Tsokos und Stefan Fitzek hatte ich bereits ein paar Mal in Händen, aber nie gelesen. Das sollte ich wohl ändern!