Drolliger Golf"krimi"

zebra Avatar

„Abgeschlagen“ von Katrin Schön war mein erstes Buch aus der Reihe um Lissie Sommer. Sie geht auf Ende 30 zu und führt eine vor hessischer Idylle nur so strotzende Apfelweinkneipe. Wenn sie damit nicht gerade bis zum Anschlag beschäftigt ist, schmachtet sie dem Kriminalkommissar Sebastian Loch (hatte die Autorin schon vor Band 1 im Kopf, einen Golfkrimi zu schreiben? Allein der Name ist ja schon ein Gag für sich) nach. Und endlich hat er Lissie zum Essen eingeladen – stilvoll, in einen Golfclub. Nichts Böses ahnend sitzen sie – wie Golfer sagen würden – an Loch 19, als sich zwei Golfer in die Wolle bekommen. Statt wilder Romantik endet das Date in „wilder Schlägerei“ - naja, das vielleicht nicht, doch es dauer nicht lange und ein Clubmitglied wird erschlagen – mit einem Golfschläger. Und dass Lissie da nicht die Füße still halten kann und sich Sebastian für die Ermittlungen aufdrängt, ist ja klar. Dass das nicht zuletzt wegen Lissies manchmal frappanter Ungeschicklichkeit nicht ohne Probleme abläuft, garantiert die eine oder andere Verwicklung. Das wird durch das sehr auf Etikette bedachte Umfeld eines Golfclubs noch verschärft. Mehr sei vom Inhalt nicht verraten – schließlich geht es ja um einen Krimi.

Die Figuren in „Abgeschlagen“ sind lebhaft und von teils gewisser Skurrilität. Somit ergibt sich der von trockenem Humor geprägte Stil fast wie von selbst. Glücklicherweise hat sich der Verlag die Genrebezeichnung Krimi verkniffen. Es geht zwar um Tote und um Ermittlungen, doch die Komik übertrifft die Spannung. Ein nettes Buch „für zwischendurch“, aber nichts, was mich nachhaltig begeisterte.