locker, leichter Krimi

simi159 Avatar

Endlich, Lissie Sommer hat ihr erstes Date mit Sebastian Loch. Ein romantisches Essen in einem Golfclub, alles scheint perfekt, doch ausgerechnet als sie sich küssen wollen, taucht eine Leiche auf…und Sebastian, seines Zeichens Kommissar muss ermitteln.
Und da Lissie eine Zeugin ist, ist es erst mal nichts mit trauter Zweisamkeit. Doch wo sie schon mal wieder so nah an einem Mordfall ist, kann sie ja auch gleich ein bisschen auf eigene Faust ermitteln. Das mag Kommissar Loch zwar nicht, doch auf Lissies Informationen mag er auch nicht so recht verzichten….

….dies ist schon der dritte Fall von Lissie Sommer und der erste, in dem ich mit ihr ermittelt habe.
Es ist ein typischer COSY-Krimi, der im ländlichen Hessen spielt. Lissie betriebt eine Äppelwein Gastwirtschaft und so gibt es neben den Leichen auf dem Golfplatz, Bembel-Handkäse mit Musik und viel Gebabbel.
Auf dem Golfplatz gibt es in kurzer Abfolge zwei Morde, es geht um Grundstücke, die verkauft oder eben nicht verkauft werden sollten, damit der Golfplatz erweitert und ein Wellnessressort entstehen kann…Baulöwen und Umweltschützer inklusive.

Lissie ist, oh Zufall, immer ganz nah am Geschehen, schon fast live beim Mord dabei.
(Das sollte man mögen, sonst geht es einem hier schnell auf den Keks).

Die Charaktere sind, wie es sich für solch einen Krimi gehört, stereotyp und hier in „Abgeschlagen“ ein bisschen drüber-sprich überzeichnet.
Lissie, die um keine Ausrede verlegen ist, wenn es um den Fall geht und doch mit ihren fast 40 Jahren, nicht mal ihrem Exfreund eine Grenzen aufzeigen kann. Ist etwas zu neugierig, und bringt sich leichtsinnig in Gefahr.
Kommissar Loch ist zwar sympathisch, doch bleibt er mir etwas zu blass. Er bildet mit Lissie kein Team - das verschworen den Fall löst-sondern taucht immer mal wieder auf und verschwindet dann wieder.
Der trottelige Detektiv, der komischerweise immer noch Aufträge bekommt, regelmäßig Lieses Hilfe braucht und sich dennoch nicht mal seine Schnürsenkel binden kann.
Die Figuren sind ganz nett, doch irgendwie springt der Funkt, das man sie sympathisch findet und mag, für mich nicht über. Dafür sind sie zu Klischeehaft und zu Stereotyp besetzt und überraschen mich nicht.

In das Setting passen sie, in dieses hessische Landleben, wo halt noch das ein oder andere geschoben und gemauschelt werden könnte.

Wie es sich für einen Krimi gehört, gibt es eine Handvoll Verdächtiger, jeder mit einem recht guten Mordmotiv, ein paar überraschende Wendungen und ein schlüßiges Ende. Alles in allem eine lustig, leichter Krimi, für den Urlaub oder eine verregnetet Wochenende, der unterhält und nicht belastet.

Für mich ganz nett, aber leider nicht mehr
3 STERNE.