Sommerkrimi

nane 2408 Avatar

„Abgeschlagen“ ist mein erster Krimi-Roman der Autorin Katrin Schön, obwohl es nun schon der 3. Fall ihrer Protagonistin Lissie ist. Aber das nicht vorhandene Wissen aus den ersten Romanen empfand ich nicht als Nachteil, da immer mal wieder vorherige Ereignisse erwähnt wurden, wenn es denn wichtig war.
Dieser Krimi hat mich gut unterhalten, er ist locker und leicht in der Ich-Form aus der Sicht der Lissie geschrieben. Er ist kurzweilig und humorvoll und die Liebe kommt auch nicht zu kurz.
Ich mag solche Krimis, die nicht so grausam und blutig daherkommen.
Bei der Autorin kommt auch der Humor nicht zu kurz. Der trottelige Privatdetektiv sorgte bei mir für so einige Schmunzler.
Teilweise sind die Dialoge ein hessisches Gebabbel, aber gerade nur so viel, dass es mich nicht gestört hat und es auch irgendwie passend für die Situation war.
Mit der Lissie hatte ich allerdings so manches Mal meine Probleme. Ich hätte ihr dann am liebsten zugerufen: „Tu das nicht!“ Sie hat sich oft in unnötige Schwierigkeiten manövriert und manche ihrer Aktionen waren unüberlegt und eher im Affekt begangen. Aber das ist wahrscheinlich ihre Art zu „ermitteln“.
Alles in allem ist dies ein liebens- und lesenswerter Krimi-Roman, der einfach nur Spaß gemacht hat.