Tod auf dem Green

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schamane Avatar

Mit "Abgeschlagen" liegt der dritte Band über die beinahe zufällige Ermittlerin Lissie Sommer vor. Die Autorin Katrin Schön lässt ihre Heldin scheinbar immer wieder unvermittelt in Kapitalverbrechen tippen. Dies lässt sich schnell erkennen, selbst wenn man die ersten beiden Romane nicht gelesen hat.

Um den vorliegenden Roman zu verstehen, ist das auch nicht unbedingt notwendig.

Schon erwähnte Lissie Sommer, die eigentlich eine Gaststätte führt, ist zufällig vor Ort, als es einen Mordfall auf einem Golfplatz gibt. Bei diesem einen Toten bleibt es nicht, schon bald muss ein zweiter Mann den Schläger für immer an den Nagel hängen.

Natürlich kann Lissie es nicht lassen und beginnt zu ermitteln. Wobei sie eher immer zufällig dort ist, wo es etwas über die Tat und den Täter zu erfahren gibt. Wirkliche Ermittlungsarbeit findet kaum statt.

Dazu kommt, dass die Polizei hier wieder einmal ziemlich dämlich dargestellt wird, was mir nicht besonders zusagt. Zusammen mit dem Stil und der Gegenwartsform, war es nicht unbedingt ein Roman für mich. Ich kann ihn wirklich nur denjenigen empfehlen, die auf seichte Unterhaltung für zwischendurch aus sind.