Witzig und spannend

annemf Avatar

Kommissar Sebastian Loch, der in Lissie Sommer verliebt ist, traut sich endlich und lädt sie zu einem Dinner in den Golfclub ein. Die Pächterin der Apfelweinwirtschaft nimmt die Einladung an, wobei schon kurze Zeit später eine Leiche im “alten Graben” gefunden wird. Dieter Gerlach wurde ermordet. Es ist nie ungefährlich mit Frau Sommer unterwegs zu sein. Die Todesursache ist schnell ermittelt. Die Tatwaffe ein Golfschläger. Um ihrem Kommissar zu imponieren, beginnt die Dame selbst nebenbei der Sache auf den Grund zu gehen. Schnell scheint der Fall gelöst zu sein. Dann taucht auch Detektiv Engelbert auf. Der glaubt beim Golfen einen Mann erschlagen zu haben. Ja es gibt den zweiten Toten. Die Todesursache genau wie bei Gerlach. Wer ist denn eigentlich der wahre Täter?

Die Geschichte liest sich flüssig mit Witz und Charme. Die Charaktere finde ich sympathisch vor allem Lissie mag ich sehr. Die bricht sogar in ein Büro ein um Beweise zu suchen. Ihr Kommissar flirtet derweil mit einer Straftäterin. Lissies Dialoge mit den Gästen finde ich sehr gelungen. Da möchte man gerne einen Ebbelwoi in ihrer Wirtschaft trinken.

Mir hat das Buch angenehme Lesestunden bereitet. Ich kannte von Frau Schön noch kein Buch, das wird sich in Zukunft ändern. Ihr lockerer Schreibstil gefällt mir.

Empfehlenswerte Kriminalgeschichte.