Witziger Krimi

lealein1906 Avatar

„Abgeschlagen“ ist ein Krimi mit viel Witz und Humor, der aber trotzdem nicht unspannend ist. Es ist der neue Fall von Lissie Sommer, allerdings lese ich zum ersten Mal ein Buch von ihr, ich kann es also nicht mit den anderen Krimis vergleichen. Lissie steckt mitten in einer angehenden Liebesbeziehung mit Hauptkommissar Sebastian Loch, aber – wie soll es auch anders kommen – ihnen funkt eine Leiche dazwischen. Ein Golfer wird tot in der Kabine aufgewunden und es gibt einige Verdächtige, die im Golfclub und in der Umgebung davon, herumschwirren. Lissie kann es nicht lassen und ermittelt immer wieder selbst, auch wenn das ihren Sebastian gar nicht freut. Ob die beiden es am Ende schaffen, den Fall zu lösen? Vor allem, da noch eine zweite Leiche auftaucht.
Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, vor allem die Eltern, die sehr viele Klischees bedienen, bringen einiges an Witz mit ein, das macht die Geschichte sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Allerdings finde ich es manchmal schon fast ein bisschen zu viel. Auch Lissie tappt in viele Fettnäpfchen und bringt sich in komische Situationen, es macht wirklich Spaß das zu lesen. Das Cover spricht mich hingegen eher wenig an, auch wenn das sterilisierte Golfmotiv natürlich zum Roman passt. Der Titel andereseits gefällt mir gut, weil man das Wortspiel in mehrere Richtungen drehen kann.
„Abgeschlagen“ ist ein lustiger, humorvoller Roman, der gar nicht so viel an einen Krimi erinnert, weil das Hauptaugenmerk auf witzige Situationen gelegt ist. Mit gefällt diese seichte Art von Kriminalromanen eigentlich ganz gut, aber für Leute, die etwas ganz spannendes, eher in Richtung Thriller haben wollen, ist dieses Unterhaltungsbuch nichts. Von mit gibt’s vier Sterne, weil das Buch super zu lesen und sehr nett ist, mir aber etwas wirklich Besonderes fehlt.