Gut erklärt

soaphie Avatar

Ob die Hafer-Eiweiß-Ernährung für jeden Abnehmwilligen der richtige Weg ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir haben die Schaubilder gut gefallen, die Erklärungen zu den Stoffwechselvorgängen sind sehr verständlich beschrieben so dass man verstehen kann, wie Abnehmen funktioniert. Der Begriff Energiebilanz fiel häufig, den hatte ich bereits in anderen Büchern zu dem Thema gehört und leichtet mir total ein. Ich dachte also erst, dass ich kein weitere Buch zu dem Thema brauche, finde aber dass in diesem Ratgeber nochmal gut zusammengefast wird, so dass man ganz schnell immer wieder nachlesen kann und motiviert wird.
Hilfreich finde ich die Liste mit den fehlenden Nährstoffen, welchen speziellen Heißhunger das auslösen kann und mit welchen gesunden Lebensmitteln man den Hunger evtl. stillen kann. Das ist unbedingt einen Versuch wert!
Die Rezepte sind, wenn man seinen Vorrat um Hafer in verschiedenen Formen ergänzt hat, einfach nachzukochen. Sie scheinen alle sehr alltagstauglich und schmackhaft zu sein.
Ich habe definitiv Lust, nach der hochkalorischen Weihnachtszeit meinen Organismus mit ein paar Hafertagen zu entlasten, die anschließende Ernährungsumstellung möchte ich ausprobieren.