Abnehmen und gesund bleiben

betty02 Avatar

Der Autor Dr. Keuthage ist Diabetologe und Ernährungsmediziner und behandelt die größte Risikogruppe unserer Gesellschaft, die Adipösen mit erhöhtem Insulinresistenzrisiko und die Diabetiker. Hier stellt er uns seine Herangehensweise vor, nämlich die HAWEI-Methode. Ein Abnehm- und Ernährungskonzept bestehend aus Hafer und Eiweiß.
Dieser Ratgeber ist grob in drei Teilbereiche unterteilt.
Die Einleitung dient der groben Übersicht über die Problematik des Abnehmens. Hier sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, die ineinandergreifen und im Ganzen beachtet werden müssen. Denn die gesunde Gewichtsreduktion ist ein Zusammenspiel aus unserem Denken,
dem Muskelabbau, Insulinresistenz, Stress, gestörten Darmflora udn dem Alkoholkonsum. Das erste Kapitel gibt einen guten groben Überblick.
Daraufhin werden die beiden Hauptspieler eingeführt, der Hafer und das Eiweiß. Der Hafer besteht aus komplexen Kohlenhydraten und Beta-Glucan und dient der Reduktion der Insulinresistenz, das Eiweiß dient der sättigenden Komponente. Er stellt das gesamte Konzept vor, das zunächst aus strengen Hafertagen besteht. Darauf folgen die gemäßigten Hafertage,
die dennoch begrenzt werden durch sehr moderate Zufuhr an Obst und Gemüse.
Im letzten Kapitel sind Rezepte mit genauen Angaben angegeben, die die Umsetzung erleichtern.
Meiner Meinung nach ein gelungener Ratgeber, der die größte Gesundheitsgefahr unserer Generation in den Griff zu bekommen versucht.